+++ EILT +++

Werden Sie aktiv: zeitnahe BDF-Initiative gegen Mittelkürzungen in der Waldpädagogik

13. November 2024

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Damen und Herren der Forstbezirksleitungen,

 

die in den aktuellen Haushaltsverhandlungen geplante Kürzung in Höhe von 2 Mio € und die drohende globale Minderausgabe in Millionenhöhe gefährden bei ForstBW neben dem Waldnaturschutz und der Walderholung auch die Waldpädagogik.

Dagegen sind die Mittel für Waldpädagogik in den Stadt- und Landkreisen zunächst geschützt, da diese über das FAG finanziert werden.

Die Waldpädagogik hat sich in den letzten Jahren hervorragend entwickelt und ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im besten Sinne. Auch kann die Waldpädagogik unsere Art der Forstwirtschaft erklären helfen, was nicht unterschätzt werden darf.

Unsere Waldpädagogik wurde zu einem Aushängeschild von ForstBW und der LFV mit den Stadt- und Landkreisen.

Bei ForstBW sind diese Erfolge durch die aktuellen Haushaltsverhandlungen allerdings gefährdet. Der Doppelhaushalt soll am 18.12.2024 im Landtag beschlossen werden.

Der BDF Baden-Württemberg möchte zusammen mit Ihnen sehr! zeitnah die Initiative ergreifen und stellt Ihnen Musteranschreiben zur Verfügung.

Jeder von Ihnen – insbesondere die Geschäftsbereiche 3 bei ForstBW – kennt Lehrkräfte, Rektorinnen und Rektoren, die bereits häufiger bei Ihnen bei Veranstaltungen im Wald waren. Vielleicht ist über die Jahre auch eine Kooperation und ein Vertrauensverhältnis gewachsen. Vielleicht werden sich genau diese Personen für die Waldpädagogik bei ForstBW aussprechen und Unterstützerbriefe an die Landtagsabgeordneten schreiben.
Hier klicken, um den Muster-E-Mail und Musterbrief Lehrkräfte herunterzuladen.

Schreiben auch Sie Ihren Abgeordneten persönlich unterzeichnete Briefe mit dem Appell, die drohenden Mittelkürzungen in der Waldpädagogik zurückzunehmen.
Hier klicken, um den Musterbrief Forstleute herunterzuladen.

Welche weiteren BDF-Aktionen laufen derzeit? Zusammen mit dem Landeswaldverband Baden-Württemberg führte und führt der BDF politische Gespräche zu den Kürzungen im Doppelhaushalt. Dabei geht es um Waldnaturschutz, Erholung und Waldpädagogik bei ForstBW, aber auch um Natura-2000-Berater für die Kreise und die Waldstrategie.

Sie können mehrere Abgeordnete anschreiben. Ihre Abgeordneten im Landtag finden Sie unter:

Landtag Baden Württemberg - Wahlkreiskarte
Strg-Taste drücken und mit Maus anklicken.

Werden wir zusammen aktiv für die Waldpädagogik.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Landesverband
BDF Baden-Württemberg