Geschäftsstelle

Bund Deutscher Forstleute e.V. - Landesverband Baden-Württemberg
Schloßweg 1
74869 Schwarzach

Tel:  +49 (0) 6262 / 925 - 125
Fax: +49 (0) 6262 / 925 - 126

E-Mail: geschaeftsstelle(at)bdf-bw.de

 

Anreise
 

!!! Eilmeldung !!!

Erfolgsmeldung des BDF

09. Mai 2019

Der forstpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Dr. Patrick Rapp MdL sagte heute (8. Mai) zur Forstwirtausbildung:

„Es ist erfreulich, dass es im Rahmen der heutigen Sitzung des Landwirtschaftsausschusses gelungen ist, die Ausbildung der Forstwirtinnen und Forstwirte auf dem bisherigen Niveau bis Ende 2021 sicherzustellen. Die CDU-Landtagsfraktion hat sich in ihrer gestrigen Sitzung mit der Thematik befasst und sich dafür ausgesprochen, eine Sicherung der bisherigen Ausbildungszahlen sogar bis Ende 2022 zu gewährleisten. Ich habe unser Anliegen mit dem Koalitionspartner beraten und wir konnten zumindest eine Verlängerung bis 2021 erreichen, auch hierfür bin ich dem Koalitionspartner dankbar,“ erklärte Dr. Rapp im Anschluss an die Sitzung.

„In Anbetracht des massiven Borkenkäferbefalls können wir es uns nicht leisten, auf gut ausgebildetes Personal zu verzichten. Zudem war es immer unser erklärtes Ziel, die hohen Qualitätsstandards bei der Waldbewirtschaftung auch in Zukunft sicherzustellen. Dies gelingt nur, wenn auch eine fundierte Ausbildung möglich ist. Wir hoffen nun, dass gemeinsam mit den kommunalen und privaten Akteuren zeitnah die Verhandlungen aufgenommen werden und im Rahmen eines Paktes für Ausbildung bis Ende 2021 eine tragfähige Lösung gefunden wird. Die CDU-Fraktion wird diese Aktivitäten bestmöglich begleiten,“ betonte Dr. Rapp.