+++ Bericht +++
Bundesverdienstkreuz am Bande
Verleihung am 09.12.2022 im Neuen Schloss Stuttgart durch MP Winfried Kretschmann (links im Bild) an Friedrich Haug (rechts im Bild) aus Pfalzgrafenweiler
Bei Friedrich Haug gingen Beruf und Ehrenamt immer Hand in Hand, denn der Wald und seine naturgemäße Bewirtschaftung sind für ihn als Kreisforstoberamtsrat nicht nur Beruf, sondern auch Berufung. Bundesweit beispielhaft managte er im Forstrevier Pfalzgrafenweiler die Folgen der Stürme Wibke und Lothar. Im Kreisforstamt Freudenstadt förderte er mit Blick auf künftige Herausforderungen und Strategien die internationale Zusammenarbeit unter Praktikern sowie in Forschung und Lehre.
Dank Haugs Engagement gibt es enge Kontakte zwischen der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg und der Universität Lemberg.
Durch seine Spendenakquise und tatkräftigen Einsatz können ukrainische Forststudierende seit rund 15 Jahren für eine zweiwöchige Studienreise nach Süddeutschland kommen. Friedrich Haug nutzte sein fachliches Netzwerk während des Jugoslawienkrieges wie selbstverständlich für Hilfstransporte nach Sarajewo.
Seit über 40 Jahren ist er Vorsitzender des Schwarzwaldvereins Pfalzgrafenweiler, zu dessen Aufgaben auch Projekte der Heimatpflege und des Natur- und Landschaftsschutzes gehören.
Seine jahrzehntelange Erfahrung brachte er zudem als Gemeinderat ein.
Somit ist es mehr als verdient und selbstverständlich, dass MP Winfried Kretschmann ihm am 9. Dezember 2022 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen hat.
Der BDF Baden-Württemberg gratuliert ganz herzlich zu dieser Auszeichnung.