+++ Pressemitteilung +++

Staatsmedaille in Gold für Dietmar Hellmann

01. Oktober 2022
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Der Vorsitzende des Landeswaldverbandes Dietmar Hellmann erhält am 30. September 2022 aus den Händen von Forstminister Peter Hauk die Staatsmedaille in Gold für seine hervorragenden Verdienste um den Wald und die Forstwirtschaft in Baden-Württemberg.

„Diese Auszeichnung ist eine große Ehre“, freut sich Hellmann. „Ich nehme sie mit großem Respekt entgegen, im Bewusstsein, dass der Wald sich in einem katastrophalen Zustand befindet und noch viele Anstrengungen nötig sind, um ihn halbwegs für die kommenden Generationen zu retten“, sagt Hellmann überzeugt. „Dazu rufe ich den Landtag auf, die Waldstrategie Baden-Württemberg nachhaltig zu finanzieren“, fordert er.

Die Staatsmedaille für Land- und Forstwirtschaft ist eine seit 1818 bestehende Auszeichnung, die für herausragende Leistung im Bereich der Land- und Forstwirtschaft alle vier Jahre in Baden-Württemberg vom Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz verliehen wird.

Dietmar Hellmann (Jahrgang 1958) ist studierter Forstwissenschaftler und leitet den Forstbezirk Odenwald, der den Staatswald zwischen Mannheim und Wertheim zusammenfasst und 65 Mitarbeiter hat. Hellmann ist Förster mit Herz und Seele: „Waldwirtschaft im Zeichen des Klimawandels ist die Synthese aus dem Erhalt und der Weiterentwicklung klimaresilienter waldökologischer Strukturen, nachhaltiger Nutzung, der Berücksichtigung sozialer Belange und der Öffnung der Wälder für verschiedenste Interessen der Gesellschaft“, sagt er. Nach diesem forstlichen Credo lebt und arbeitet er.

Über seine beruflichen Verdienste hinaus gilt diese Ehrung dem langjährigen und vielfältigen ehrenamtlichen Engagement Hellmanns, der die Einstellung hierzu pflegt: „Ehrenamt ist das Rückgrat der Gesellschaft, Vereine sind Orte der Kommunikation und der gegenseitigen Unterstützung. Sie schaffen damit gesellschaftlichen Zusammenhalt und wirken sozial ausgleichend.“

- Vorsitzender des Landeswaldverbandes Baden-Württemberg e.V. seit 2020
- Landesvorsitzender des Berufsverbandes Bund Deutscher Forstleute Baden-Württemberg e.V. seit 2008, davor Stellvertreter
- Mitglied im Bundesvorstand BDF
- Mitglied im Landeshauptvorstand Beamtenbund Baden-Württemberg
- Mitglied im Landesforstwirtschaftsrat seit 2008
- Mitglied im Beirat von ForstBW seit 2021
- Mitbegründer der AG Wald 2004
- Mitglied im Sprecherrat der regionalen Arbeitsgruppe von PEFC Baden-Württemberg seit 2000 als Vertreter des BDF
- Vorstand der Wirtschaftskammer von FSC® Deutschland seit 2020
- Gemeinderat in Schwarzach (Odenwald) seit 1999
- Leitung Parforcehornbläsergruppe Kleiner Odenwald seit 1997
- Mitglied im Beirat des Wildparkfördervereins Schwarzach
- Jugendarbeit in der evangelischen Kirche Schützingen (Illingen) und Übungsleiter im heimatlichen Sportverein als Jugendlicher

Quelle:
Dr. Odile Bour
Geschäftsführung
Landeswaldverband Baden-Württemberg e.V.