+++ Beitrag +++

„Situatives Borkenkäfermanagement“ (SBKM) im Nationalpark Schwarzwald contra Prozess- und Artenschutz

01. Mai 2021
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Vorgeschichte: Die Gründung des Nationalparks Schwarzwald vor sieben Jahren war höchst umstritten. Vor allem die angrenzenden kommunalen und privaten Waldbesitzer befürchteten ein Überspringen des Borkenkäfers (Buchdrucker) aus dem NLP heraus. Deshalb wurde der NLP auf seiner gesamten Außengrenze mit einem 500 Meter breiten „Pufferstreifen“ versehen, um dort ein intensives ganzjähriges Borkenkäfermanagement zu betreiben. Dort wo Staatswald angrenzt, wurde der Pufferstreifen nach außen in diesen Staatswald verlegt und wird dort durch Personal der staatlichen Forstverwaltung (ForstBW) betreut. Dort wo Kommunal- oder Privatwald angrenzt, liegt der Pufferstreifen innerhalb des NLP und wird durch Personal des NLP betreut. So weit so gut. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre funktioniert das Borkenkäfermanagement hier im Pufferstreifen hervorragend und findet allseits Anerkennung.

Den kompletten Beitrag von Georg Jehle, Mitglied m NLP-Beirat finden Sie hier ...