!!! Eilmeldung !!!

Land stoppt Sparpläne für Forstwirt-Ausbildung

09. Mai 2019
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

gestern wurde im Ausschuss für Ländlichen Raum der Gesetzentwurf zur Neuorganisation der Forstverwaltung besprochen.

Dabei wurde zur großen Freude von Herrn Pix auch die Verlängerung der bestehenden Ausbildung von Forstwirtinnen und Forstwirten für Dritte durch einen Änderungsantrag von GRÜNEN und CDU beschlossen.

Die Ausbildung über den Eigenbedarf des Staatswalds hinaus wird daher um ein Jahr verlängert. Das Land geht hier in Vorleistung um einen zukunftsfähigen Ausbildungspakt zu ermöglichen. Es ist Herrn Pix in zahlreichen Gesprächen damit gelungen angesichts aktuell katastrophaler Klimafolgen und zu erwartenden Waldschäden im dreistelligen Millionenbereich jetzt ein starkes Grünes Signal für unsere Wälder zu setzen.

„Wir werden die Qualifizierung des Fachpersonals bis Ende 2021 sicherstellen, bis eine adäquate dauerhafte Lösung gefunden werden kann. Die Forstwirtinnen und Forstwirte prägen in einem der gefährlichsten Berufe das Waldbild entscheidend mit und sind zentraler Faktor, wenn es um ökologisch, ökonomisch und sozial ausgewogene Waldbewirtschaftung geht. Wir Grünen übernehmen in Zeiten des Klimawandels Verantwortung für unseren Wald, der eine zentrale Rolle im Klimaschutz spielt und gleichzeitig ein Hauptbetroffener des Wandels ist“ so der Forstexperte Pix.

www.schwaebische.de

Für Ihren Einsatz und Ihre Unterstützung möchte sich Herr Pix herzlich bedanken und hofft auch weiterhin auf gute Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Lanz
Persönlicher Referent
Büro Reinhold Pix MdL