+++ Veranstaltung +++

Erste Online Regionalkonferenz erfolgreich durchgeführt

30. Juni 2021
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Für die Region Tübingen hat der Regionalvorstand Tübingen am 15.06.2021 zur Online-Regionalkonferenz geladen.

Hierzu hatten sich über den veröffentlichten Link knapp 50 interessierte Mitglieder und Gäste aus ganz Baden-Württemberg eingewählt. Nach einer Begrüßung und ein paar Erläuterungen zur Software stellte Ottmar Jochum die neuen Strukturen und Ansprechpartner des BDF BW vor. Dabei warb er um Mitarbeit in den Ausschüssen oder als Vertrauensperson bei den Dienststellen. Ein starker Berufsverband benötigt aktive Mitglieder auf allen Ebenen!
Die Geschäftsstelle nimmt Meldungen hierzu gerne entgegen:
Tel. 06262 925125 oder per Mail an geschaeftsstelle@bdf-bw.de

Im 2. Teil moderierte Regina Kille. Es gab insgesamt 4 Kurzreferate:

1. „Afrikanische Schweinepest“
Referent: Michael Seifert, Mitglied des ASP Kompetenzteams bei der Wildforschungsstelle Aulendorf.

2. „Aufgaben eines Wildtierbeauftragten“
Referent: Bernhard Brenneis, hauptamtlicher Wildtierbeauftragter des Landratsamtes Enzkreis.

3. „Luchsmonitoring im Oberen Donautal“
Referent: Armin Hafner, Fachberater Wildtiere im Naturpark Obere Donau.

4. „Themenkomplex Wald und Gesundheit“
Referent Bernd Nold, Revierleiter der UFB Emmendingen und Leiter AG Wald und Gesundheit beim MLR.

Im Anschluss an die kurzweiligen und sehr guten Vorträge wurden Fragen beantwortet und diskutiert.

Im 3. Teil ging der Landesvorsitzende Dietmar Hellman auf aktuelle berufspolitische Themen ein. Er beleuchtete das Verhältnis von LFV und ForstBW. Hierbei war es ihm wichtig, ein aktuelles Stimmungsbild von der Basis zu erhalten.
Außerdem wurde diskutiert, welche Bedeutung das Thema Wald im neuen Koalitionsvertrag spielt und welche Konsequenzen sich hieraus für die Arbeit des Berufsverbandes ergeben.

Nach 3 Stunden konnte eine vielseitige und kurzweilige Konferenz beendet werden. Es bestand Einigkeit, dass diese Form des Informationsaustausches im BDF zukünftig ausgebaut werden soll. Regionalkonferenzen sollen aber in Zukunft wieder in Präsenz stattfinden und den kollegialen Austausch fördern.

Ihr Vorstandsteam Region Tübingen