+++ Ukraine +++

Einsatz für Forstleute und Studierende aus der Ukraine

09. März 2022
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Liebe Mitglieder,

gleich zu Beginn des kriegerischen Angriffs Russlands auf die Ukraine hat der BDF-Landesvorstand mit einem unserer Mitglieder mit langjährigem Kontakt in die Ukraine Verbindung aufgenommen, um die Möglichkeiten direkter Hilfe für ukrainische ForstkollegInnen zu eruieren. Es gab viele Anfragen, wie den ForstkollegInnen in der Ukraine direkt geholfen werden kann.

Die Situation stellt sich aktuell wie folgt dar:

Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine hat das Kriegsgeschehen derzeit besonders im Osten des Landes auch eine schreckliche zivile Katastrophe ausgelöst mit hunderttausenden Flüchtlingen in die westlichen Nachbarländer, insbesondere nach Polen. Die Westukraine mit Lemberg ist bisher gottseidank (noch) weniger vom Kriegsgeschehen betroffen. Hier sitzen die meisten unserer Forstkollegen, mit welchen seit 2003 enge Kontakte nach Baden-Württemberg bestehen, wie bspw. über Exkursionen in die Ukraine und Studierendenbesuchen.

Nun kommen hier viele Hilfsangebote für Geldspenden und auch für Unterbringungsangebote an. Nach aktuellem Stand ist derzeit eine direkte Hilfe aber nicht machbar. Ausgenommen davon laufen kleinere private Aktionen über polnische Forstkollegen, welche Kontakte in die Ukraine haben. Derzeit können mangels Strukturen auch noch nicht die Erfahrungen aus dem Balkankrieg 1993-95 mit der privaten Aktion „Forstleute helfen Forstleuten“ umgesetzt werden.

Nach Rücksprachen mit zentralen Stellen wird deshalb derzeit empfohlen, Geldspenden an die Spendenkonten vom Deutschen Roten Kreuz oder auf Spendenkonten von ARD und ZDF zu überweisen.

Unterkunftsangebote speziell für Forstfamilien können aufgrund des Ausreiseverbotes für Männer zwischen 18 und 60 Jahren und der großen Entfernung nach Baden-Württemberg kaum vermittelt werden. Dazu besteht jedoch für alle Fälle eine kleine Angebotsliste.

Hoffen wir alle innig, dass dieser unglaubliche Krieg bald doch noch diplomatisch beendet werden kann, auch wenn es aktuell eher nach weiteren russischen Eskalationen aussieht.

Ungeachtet des Krieges laufen jedoch die Vorbereitungen für die 14. Studierendenexkursion (03.-16-07.2022).

Nach corona-bedingten Pausen in 2020 und 2021 ist die 14. Exkursion schon länger für Juli 2022 angedacht. Solange die Hotelzimmer noch stornofrei reserviert bleiben können bleibt die Vorplanung stehen: ohne blauäugig zu planen, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Die Kosten hierfür haben sich aktuell  spürbar verteuert. Deshalb sind die Organisatoren dankbar für Spenden auf folgendes Konto:

Landratsamt Freudenstadt, Kreiskasse:

Kreissparkasse Freudenstadt, IBAN: DE58642510600000000086.

Auf den Überweisungen bitte angeben: „Förderung ukrainischer Forststudierender“ sowie die Postanschrift des Geldgebers für die Zusendung der Spendenbescheinigung.

In der Hoffnung auf Frieden,

Ihre BDF Landesleitung