Unsere Hochschulgruppen

Der BDF Baden-Württemberg ist aktiv vertreten durch Hochschulgruppen an der Universität Freiburg und der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg.

„Forststudium…und dann?!“

PDF-DateiForststudium.pdf (239 kB)
„Forststudium…und dann?!“ – Revival der Inforeihe an der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg

Die BDF-Hochschulgruppe Freiburg stellt sich vor

Wir, die BDF-Hochschulgruppe Freiburg, sind die studentische Vertretung des BDF an der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Nachdem es im Rahmen der INTERFORST 2014 in München zur ersten Kontaktaufnahme zwischen Vertretern des BDF und den damaligen Viertsemestern kam, wurde im November 2014 die Hochschulgruppe gegründet. Die Gruppe sollte Heimat für alle Studierenden werden, die sich der klassischen Forstwirtschaft mit all ihren Facetten verbunden fühlen. Neben Exkursionen und Vorträgen die wir zu forstlichen Themen organisieren, unternehmen wir außerdem gemeinsame Wanderungen und gehen zur Jagd. Darüber hinaus schalten wir uns in die Hochschulpolitik ein, indem wir unsere Interessen an der Fakultät aktiv zum Ausdruck bringen und auf Verbesserungspotentiale hinweisen.

Ein wichtiges Anliegen für uns ist außerdem die Vernetzung mit den Forststudenten der anderen Hochschulstandorte in Deutschland. Erste Kontakte wurden bereits im Rahmen des „Runden Tisches zur Verbesserung der forstlichen Lehre“, an dem wir in den Jahren 2014, 2015 und 2016 teilgenommen haben, geknüpft. Diese möchten wir in den nächsten Jahren weiter ausbauen, um den Zusammenhalt und den Austausch unter den Forststudenten weiter zu fördern.

Was im November 2014 als kleiner verschworener Haufen von nicht mal 10 Personen begann, hat sich mittlerweile zu einer intakten Gruppe entwickelt. Wir dürfen bei unseren allwöchentlichen Treffen mittlerweile 15-20 engagierte Mitstreiter aller Semester für die forstliche Sache begrüßen, die verschiedenste Events planen und forstliche Problemstellungen diskutieren.

Ob Student, Anwärter, Referendar, Forstbeamter oder Pensionär, jeder ist bei uns willkommen. Sitzplätze und Bier sind ausreichend vorhanden. Falls ihr also Interesse an Diskussionen oder Kontakt zur forstlichen Jugend habt laden wir euch herzlich zu unseren Treffen ein. Darüber hinaus dürft ihr uns gerne kontaktieren wenn ihr Ideen für Exkursionen oder Vorträgen habt, die für uns interessant sein könnten.

Ihr erreicht uns unter:

E-Mail: uni-freiburg(at)bdf-online.de

Facebook: https://www.facebook.com/bdf.studenten.freiburg/

Wir freuen uns von Euch zu hören!

 

Schöne Grüße aus dem sonnigen Südwesten Deutschlands

Eure BDF-Hochschulgruppe Freiburg