Termine

Hauptversammlung des BDF Baden-Württemberg 16. November 2017

 

Liebe Mitglieder,

zu unserer satzungsgemäß im 3-jährigen Turnus stattfindenden Hauptversammlung laden wir Sie bereits heute herzlich ein.

Bitte merken Sie sich den 16.11.2017 vor!

Unsere forstliche Welt bereitet sich im Moment auf die größte Umstrukturierung seit der Erfindung des Einheitsforstamtes vor. Für die einen überwiegen die Sorgen, die anderen sehen Chancen für neue Entwicklungen. Als Berufsverband bringen wir uns intensiv in diesen Prozess im Sinne unserer Mitglieder ein. Im Herbst diesen Jahres werden die ersten Details der Umsetzungskonzeption erkennbar sein. Zentrale Themen unserer Hauptversammlung werden neben satzungsmäßigen Neuwahlen des Landesvorstandes deshalb das Kartellverfahren und die Forststrukturreform sein.

Minister Peter Hauk hat seine Teilnahme zugesagt. Weitere Entscheidungsträger sind angefragt.

Nähere Informationen zum Ort der Veranstaltung und zum Programm erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Bitte reservieren Sie diesen Termin!

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Hellmann

Nur noch wenige Plätze frei – DIE Forstexkursion 2017 ins Saarland und nach Luxembourg

Vom 21. bis 24. Juni 2017 geht unter der bewährten Leitung von Peter Ostertag die diesjährige BDF-Exkursion ins Saarland. Neben dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte geht es natürlich um den Stadtwald Völklingen und den Wald im Saarland. Angedacht sind auch Ziele in Frankreich und Luxemburg mit interessanten Waldbildern unter kompetenter Führung. Und natürlich wird auch das Thema „Wein“ eine angemessene Rolle spielen. Seien Sie gespannt und notieren Sie sich bereits jetzt den Termin!

 

Ein Programm mit den Inhalten der Exkursion folgt in Kürze.

14. Dezember 2016:

Mündliche Verhandlung im Kartellverfahren vor dem OLG Düsseldorf

Infos folgen

09 bis 12. Juni 2016:

Heute brauchte Forstleute - Der BDF auf der KWF-Tagung 2016

Vom 9. bis zum 12. Juni 2016 trifft sich die Forstwelt in Roding in der Oberpfalz auf der 17. KWF-Tagung. Der Bund Deutscher Forstleute (BDF) ist ebenfalls mit einem Stand vertreten und ist Anlaufpunkt für Forstleute, Studierende, Auszubildende und alle anderen Interessierten. Am Stand B3-414 direkt auf dem Marktplatz Forst & Holz präsentiert die Vertretung der Forstleute in Deutschland das neue Waldprogramm „Wald für alle“ und bildet den Ausgangspunkt des BDF-Unternehmerparcours. Hier können sich v.a. Studierende bei Unternehmen zu Berufsperspektiven, Praktika und wichtigen Tipps für die Ausrichtung des Studiums informieren. Der BDF-Landesverband Bayern und die Vertreter der Bundesleitung wollen aber vor allem ins Gespräch kommen. Hierzu sind alle eingeladen, die eine Meinung zu Wald und Forstwirtschaft haben.